"Durch die Fahrerinformationen des Fuhrparkmanagements fühle ich mich ideal betreut."
Fahrerinformationen
Bei welchem der folgenden Themen benötigen Sie weitere Informationen? | |
---|---|
Auslandsfahrten mit dem Firmenwagen | Barauslagen |
Fahrzeug-Rückgabe | Fuhrpark App |
Karosserie- oder Glasschäden | KFZ-Werkstätte |
Reifenbezug | Treibstoffbezug |
Raiffeisen-Leasing Fuhrpark App
Die Raiffeisen-Leasing Fuhrpark App stellt Informationen und Funktionen zur Verfügung, die NutzerInnen von Firmenwagen in den unterschiedlichen Fahrzeugsituationen eine punktgenaue Unterstützung liefern.
Vorgehensweise in der Kfz-Werkstätte
Halten Sie sich bitte unbedingt an die vom Hersteller des Fahrzeuges vorgeschriebenen Wartungs- und Serviceintervalle (Details dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges). Fahren Sie nur autorisierte Markenwerkstätten Ihrer Fahrzeugmarke an, um den Garantieanspruch Ihres Fahrzeuges nicht zu verlieren. Zeigen Sie bei Auftragserteilung Ihre Raiffeisen-Leasing Karte (FPM-DriveCard oder Ihre Tankkarte) vor und geben Sie den Kilometerstand bekannt.
Vorgehensweise bei Reifenbezug
Bei Bedarf an Reifen oder beim Wechsel von Reifen wenden Sie sich ausschließlich an die vertraglich vorgesehenen Reifenvertragspartner (siehe Fuhrpark-App oder hier im Anhang). Sowohl Dienstleistungen wie z.B. Wuchten, Wechsel Sommer-/Winterräder sowie die Lagerung der zweiten Rädergarnitur sind in unserem Service vorgesehen. Zeigen Sie bei Auftragserteilung Ihre Raiffeisen-Leasing Karte (FPM-DriveCard oder Ihre Tankkarte) vor und geben Sie den Kilometerstand bekannt. Bitte beachten Sie, dass nur Reifen in der vertraglich vereinbarten Dimension (idR die kleinste typisierte) montiert werden. Sonderwünsche sind nur nach Absprache mit Ihrem Unternehmen möglich.
VORGEHENSWEISE BEI KAROSSERIE- ODER GLASSCHÄDEN
Karosserie- oder Glasschäden sind schnell und unkompliziert zu beheben. Nutzen Sie deshalb die exklusiven Raiffeisen-Leasing Karosseriepartner (siehe Fuhrpark-App oder hier im Anhang), die Ihnen auch kostenlose Zusatzleistungen bieten wie: Hol- und Bring-Service, Ersatzfahrzeug, Innen- und Außenreinigung des reparierten Wagens. Ohne Zusatzleistungen, aber genauso unkompliziert können Sie darüber hinaus auch die autorisierten Markenwerkstätten Ihrer Fahrzeugmarke nutzen. Sollte Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, rufen Sie unsere 24h-Hotline unter 0800 234 512. Füllen Sie bitte bei jedem Schaden den Europäischen Unfallbericht (siehe Bordmappe) aus. Bitte senden Sie diesen prompt, vollständig ausgefüllt und unterschrieben an: schaden@rlfpm.at
Vorgehensweise bei Treibstoffbezug
Die Tankkarten berechtigen Sie zum bargeldlosen Bezug von Treibstoffen und Schmiermitteln im jeweiligen europaweiten Tankstellennetz der Mineralölfirma und in dessen Verbund. Sämtliche österreichische Mautstellen (ÖASG) akzeptieren ebenfalls die Tankkarten. Bitte bezahlen Sie die Autobahnvignette auch mit der Tankkarte. Ebenso können betriebsnotwendige Waren (Scheibenreiniger der jeweiligen Tankstellenmarke, Glühbirnen etc.) und Autowäschen bezogen werden.
- Verwahren Sie den PIN-Code niemals gemeinsam mit der Tankkarte.
- Belassen Sie die Tankkarte niemals im Auto.
- Geben Sie immer den genauen Kilometerstand bei der Kassa ein (bei einem Ersatzfahrzeug „999.999“).
- Verwenden Sie aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugt jene Tankstellenmarke, von der die Tankkarte stammt.
Vorgehensweise bei Barauslagen
Unter Barauslagen verstehen wir sämtliche Ausgaben, die Sie nicht bargeldlos mit der Tankkarte begleichen konnten und selbst auslegen mussten wie z.B. Parkgebühren.
Die Refundierung der verauslagten Gelder an Sie erfolgt ganz einfach und unkompliziert mit Hilfe der Raiffeisen-Leasing Fuhrpark App (siehe Vorderseite).
Sollte Ihnen kein Smartphone zur Verfügung stehen, können Sie uns die eingescannten Belege auch via PC übermitteln.
Fahrzeug-Rückgabe
Den konkreten Rückgabetermin stimmen Sie bitte mit Ihrem Arbeitgeber ab. Bei der Rückgabe müssen folgende Gegenstände je nach Vertrags- und Fahrzeugart im Fahrzeug sein:
- 2. Räder-Garnitur
- alle Tankkarten
- Reserve-/Notrad oder Reifenpannen-Set
- alle Schlüssel, inkl. Reserveschlüssel
- Wartungsheft (sofern nicht elektronisch)
- Autobahnvignettenbestätigung (Abschnitt)
- Radio-Codecard, Navigations-CD/DVD
- aktuelles „Pickerl“-Gutachten gem. § 57a
- Laderaumabdeckung
- Betriebsanleitung des Fahrzeuges
Bitte übergeben Sie im eigenen Interesse das Fahrzeug in gereinigtem Zustand an den Abholer persönlich oder durch eine befugte Vertretungsperson (Zustand des Fahrzeuges und Vollständigkeit werden dabei protokolliert; vgl. Ampelregelung in der Fuhrpark App).
AUSLANDSFAHRTEN MIT DEM FIRMENWAGEN
Firmenwagen sind üblicherweise auf das Unternehmen zugelassen und damit ist der Firmenwagennutzer nicht ident mit dem Zulassungsbesitzer.
Es wird daher empfohlen für alle Lenker eine Benützungsbewilligung mitzuführen. Mit dieser bevollmächtigt der Zulassungsbesitzer (= das Unternehmen) den Firmenwagennutzer (= Arbeitnehmer und je nach Dienstwagenregelung evtl. auch Angehörige) den Firmenwagen zu nutzen. Insbesondere in Italien wird eine solche "Delega" streng kontrolliert.
Wichtig ist auch eine (gültige) grüne Versicherungskarte mitzuführen.