Technik & Assistenzsysteme: umfassend und ausgeklügelt
Adaptive Cruise Control, Active Lane Assistant, Side Assistant, Anfahrassistent, Drive Select, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent oder Parkassistent – beim Q2 ist alles möglich und technisch auf dem neuesten Stand. Dennoch würde es bei einigen Features noch Raum für Verbesserung geben:
- Der Fernlichtassistent blendet oft zu schnell ab, beispielsweise auch an Reflektoren, und zu spät wieder auf.
- Der „Cruise Control“-Modus bremst in engen Autobahnkurven, wie etwa der Hanssonkurve, aus Sicherheitsgründen ab, obwohl es sich nicht um das Vorderfahrzeug, sondern das Fahrzeug auf der Nebenspur handelt.
- Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist nicht immer exakt.
Tipp: Wer gerne mit Tempomat und dem automatischen Abstandhalter zum Vordermann („Cruise Control“) fährt, dem empfehlen wir eher ein Automatik-Getriebe. Bei der manuellen 6-Gang-Schaltung ist gerade im städtischen Stop-Go-Verkehr recht viel Schaltarbeit notwendig.