Besart, der junge Aufsteiger und Autonarr

Frisch von der Schule, übernimmt Besart bereits bedeutende Aufgaben: Er trifft Finanzierungsentscheidungen im sechsstelligen Bereich und koordiniert die Einschulung neuer Kolleg:innen. Seine Begeisterung für Autos spornt ihn an, stets das Beste für seine Kunden zu erreichen.

Besart, der junge Aufsteiger und Autonarr
Ausbildung

Handelsakademie (HAK) & Raiffeisen Campus

Position

Kundenbetreuer Privat- und Geschäftskunden, Vertriebsservicecenter

Privat

Familienmensch mit einem Händchen für allerlei Reparaturen im und am Haus.

Secret Pleasure

Mein Auto pflegen, damit es immer in optimalem Zustand ist.

Deine Matura ist noch gar nicht lange her - was ist der größte Mythos über Berufseinsteiger:innen, der einfach nicht stimmt?

Man hört oft, die Generation Z sei nicht arbeitswillig, dabei sind viele von uns sehr engagiert und motiviert. Entscheidend ist, dass wir etwas bewegen können und Perspektiven zur Weiterentwicklung haben. Ich finde es sinnstiftend, Kunden bei Finanzierungsanfragen zu unterstützen und mein Wissen als Buddy an junge Kolleg:innen wie Pam weiterzugeben. Im Frühling 2024 hatte ich die Möglichkeit, am Raiffeisen Campus das Firmenkundenkolleg zu absolvieren und sollte ich einmal die Abteilung wechseln wollen, ist das zum Glück auch möglich bei uns. 

 

Aller Anfang ist schwer!? Welche Tipps kannst du jungen Kolleg:innen geben, die sich bewerben wollen oder neu bei der Leasing sind?

Der Glaube, dass man ohne Vorerfahrung keine Chance hat, ist weit verbreitet. Ich würde euch raten, euch einfach mal zu bewerben – besonders im Vertriebsservicecenter suchen wir Nachwuchs. Vieles kann man “on-the-job” lernen; man muss nur engagiert sein. Irgendwann macht es “Klick” und man versteht das Leasinggeschäft. Unser Team ist großartig und unterstützt neue Kolleg:innen – es gibt keine dummen Fragen.

 

Fühlst du dich manchmal überfordert? Wie gehst du damit um?

Ich denke, das ist menschlich. Gerade der Autofrühling ist bei uns eine stressige Zeit mit vielen Anfragen. Da ziehen wir als Team besonders an einem Strang und sorgen auch für Spaßmomente, um motiviert zu bleiben. Wenn es zu viel wird, ist es wichtig, das offene Gespräch mit der Führungskraft zu suchen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Wenn du zurückblickst - was waren für dich bisher die schönsten Momente bei der Leasing?

Meine klare Nummer 1 – die gelegentlichen Probefahrten mit exklusiven Elektroautos und die Off-Road-Parcours bei den Raiffeisen-Leasing Flottentagen, wo es auch spannende Inputs zu den Themen Innovationen, Technologie und KI gibt. Ich schätze aber auch die Gemeinschaftsaktivitäten sehr, darauf wird in der Leasing viel Wert gelegt. Dabei denke ich z.B an das monatliche gemeinsame Frühstück in der Meet up Zone oder die Team Events – hier sind mir besonders das Lasertag Spielen, das Mini-Golf im Dunklen und natürlich der Betriebsausflug in Erinnerung.